Grundlagen

NetConnect 2

- Oder: Ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile? -

Was ist NetConnect 2 eigentlich?

Ganz einfach: Eine CD-ROM. Darauf enthalten ist "alles", was Amiga-User zum "internetten" brauchen. Das «alles» gehört in Anführungsstriche, weil so Dinge wie ein Modem oder eine Ethernet-Karte fehlen. Auch auf den Patch für die Gebührenzähler der Telekom muß der User verzichten. Schade. :-) Als Softwaresammlung - und das soll es ja sein - ist NetConnect aber komplett.

Nun etwas ernster: Die Software für den Internetzugang ist vollständig. Auf der CD sind folgende Programme enthalten:

Installation

Zur Installation wird ein Installer-Script mitgeliefert. Wenn ich mich noch recht entsinne, gab es bei der Installation keine nennenswerten Probleme. Wer von seinem Provider einen anständigen Satz Daten zur Verfügung gestellt bekommt (z.B. Adressen von Mailservern und Proxies) sollte bei der Installation eigentlich nicht in Schwierigkeiten geraten.

Eine recht umfangreiche Dokumentation zu den Programmen befindet sich im HTML-Format auf der CD. Allerdings ist die Dokumentation auf Englisch. Über die Homepage von Active Technologies (http://www.active-net.co.uk/), dem Herausgeber der NetConnect-CD sind mittlerweile auch einige Updates zu den Programmen des NetConnect-Pakets erhältlich. In einigen kleinen Details ergeben sich Veränderungen zu den Programmen auf des CD-Rom. Wenn ich hier also über eine Funktion schreibe, die sich nicht auf der CD finden läßt, gilt es Updates zu besorgen.

NetConnect

NetConnect öffnet auf der Workbench ein Fenster in dem sich für jedes Programm der Sammlung ein Icon und der Programmname findet. Die einzelnen Programme lassen sich einfach durch einen Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche starten. Die Programmliste läßt sich leicht verändern und so auch an die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Genesis

Genesis ist der TCP/IP-Stack des Pakets. Dieses Programm bildet sozusagen die Schnittstelle für die Kommunikation des einzelnen Anwendungsprogramms mit dem Internet (über den Provider). Hier wird auch die Modemverbindung mit dem Provider gesteuert (anwählen/auflegen). "Dank" einer Protokollierung der Online-Zeiten kann man sich den wegen der Telefongebühren fälligen Schock schon vor der nächsten Telefonrechnung geben.

Voyager Next·Generation

Voyager ist ein WWW-Browser und als solcher zuständig für die bunte Welt des World-Wide-Web. Laut dem Autor Oliver Wagner (13.04.1999) soll in den "nächsten Wochen" die Version 3 von Voyager erscheinen, die dann auch Javascripts ausführen kann. Damit schließt Voayger eine Lücke zum Mitbewerber A-Web. Voyager verfügt dann über die wesentlichen Fähigkeiten, die von einem Browser erwartet werden können. Eine Implementierung von Java soll auf der Basis von Nordicglobals JavaVM erfolgen.

Microdot-II

Microdot ist der Mailer und das News-Programm des Pakets. Das Lesen, Schreiben und Bearbeiten von E-Mails und Usenet-News ist mit diesem Programm recht komfortabel möglich.

AmFTP

Der FTP-Client dient zum Austausch von Dateien mit anderen Rechnern. Voreingestellt sind bereits eine Liste von Aminet-Mirrors. Hier ist auch die Benutzung des AminetDownloadTools möglich.

AmIRC

Wie der Name schon vermuten läßt handelt es sich hier um den IRC-Client. Bestens geeignet für Quasselstrippen, unheimlich schädlich für die Telefonrechnung...

AmTelnet

Ja! Das ist der Telnet-Client. Wer hätte das gedacht? Wer sich also auf einem anderen Rechner einloggen will (und dazu die Berechtigung hat) kann dies mit AmTelnet tun.

AmTerm

Bei AmTerm handelt es sich um ein ganz "normales" Terminalprogramm, wie man es beispielsweise für die Kommunikation mit einer Mailbox benötigt.

AmTalk

Der Talk-Client zur direkten Unterhaltung mit einem anderen User. Mit "Anrufbeantworter" der Talk-Nachrichten auch in Abwesenheit des Users annehmen kann.

NetInfo

Client zur Abfrage verschiedener Dienste im Internet:

  1. Lookup sucht nach Namen und IP-Nummern von Rechnern im Netz.
  2. Finger kann bei der Suche nach Benutzern hilfreich sein.
  3. WHOIS ist auch zur Suche nach User-Informationen gedacht.
  4. Traceroute ermittelt die Netzverbindung zu einem Zielcomputer.
  5. PING mißt die Zeit, in der ein anderer Computer auf Anfragen antwortet.
  6. Services ermittelt Informationen über die von anderen Servern angebotenen TCP Services.

X-Arc

X-Arc stellt eine Benutzeroberfläche für Packer dar. Da Dateigröße Zeit und Zeit wiederum Geld ist, handelt es sich hierbei um ein recht nützliches Tool.

ContactManager

Hier wird aus der Menge der einzelnen Teile dann fast eine echte Summe. Ein Kommunikationspartner, dessen Daten im mit dem ContactManager verwaltet werden ist an einer Stelle komplett erfaßt. Es stehen reichlich Felder zur Verfügung. Z.B.: Name, Adresse, Telefon-, Fax-, Mobilfunknummer, Homepage, E-Mail, Angaben zur Arbeitsstelle,... Die hier eingetragenen Daten können von den Programmen der NetConnect-Sammlung gemeinsam benutzt werden, so daß eine mehrfache Führung von Adressbüchern nicht notwendig ist. Auch STFax (ein nicht in der NetConnect-Sammlung vertretenes Fax-Programm von Active Technologies) kann auf diese Daten zugreifen.

(c) 1999 by Bernd "Bob" Schäfer

Zurück