Tests

Test: Prelude Z2

Zorro 2/3 Steckkarte

Preis (von C98) :
Prelude Z2 - 380,-DM
Prelude Z2 + SamplitudeOPUS Lite - 420,-DM
Prelude Z2 +SamplitudeOPUS Full - 680,-DM
Prelude 1200 (für A1200, voll kompatibel zur Z2-Version,
hat jedoch keine Anschlußmöglichkeiten für MPEGit oder Rombler, ...)
- 300,-DM
Rombler MIDI - 100,-DM
MPEGit - 300,-DM
Bezugsquelle : Albrecht Computer Technik
Seth 2
21769 Lamstedt
Deutschland
Tel.: 0 47 73 / 89 10 73
Fax : 0 47 73 / 89 10 72
EMail: albrecht@act-net.com
Funktion : 16-Bit-Soundkarte
Treiber : AHI, im ersten Quartal nächsten Jahres über ARTAS
Anschlußmöglichkeiten : Aux1, Aux2, Mic, Line, Out
Aux1 - Anschluß eines externen Gerätes (Fernseher oder Hifi)
Aux2 - Anschluß des CD-Rom-Laufwerkes (intern oder extern)
Mic - Anschluß eines Microphones
Line - zum Durchschleifen des Amiga-Audiosignals
Out - Ausgang der Prelude-Klänge
Lieferumfang : Die Prelude Z2 Karte.
Das 15-polige Kabel, das an den Prelude-Ausgang kommt und eine CD-Rom mit Software, Treibern und Handbuch als AmigaGuide.

Installation:

Zuerst sollte man seinen Zorro-Amiga einmal aufmachen und die Prelude-Steckkarte einstecken (und festschrauben). Jetzt kann man das 15-polige Anschlußkabel noch hinten in die Prelude-Karte einstecken und festschrauben.

Jetzt sollte man das Orginal-Amiga-Soundkabel nicht an die Aktivboxen oder an den Monitor stecken, sondern das Ende des Kabels in die mit Line bezeichneten Kupplungen stecken (so dass das Amiga-Audio-Signal erst einmal durchgeschliffen wird). Nun kann noch das CD-Rom-Laufwerk mit dem Orginal-Soundkabel an die Soundkarte angeschlossen werden (so ist dann kein Klickenstecker mehr an der Frontseite des Laufwerks zu sehen). Das Kabel dafür muss man aber etwas umbauen :), da die Belegung der Prelude nicht gleich den CD-Rom-Laufwerken ist (kann man aber ganz einfach selbst umstecken (oder in einem PC-Fachgeschäft umstecken lassen). Wenn dies erledigt ist kann man den Amiga wieder zusammenbauen - und dann startet man erst einmal den Amiga.

Nun legt man die beiligende CD-Rom ein und geht in den Ordner Install/AHI-Install. In diesem installiert man erst einmal das Programm AHI (mit Treibern). Nun sollte man das Programm PreludeReset aus dem Verzeichnis Programms/Prelude/ nach sys:c/. Jetzt setzt man den Befehl sys:c/PreludeReset in die startup-sequence ein (bei mir steht der Befehl nach den neun Assigns).

Nun kann man sich die Programme GMX, Mixer, Tapedeck, AHIRecord, PrlCheck, ... auf seine Festplatte kopieren.

GMX, Mixer
damit kann man einstellen, mit wieviel der gewählte Kanal angesteuert werden soll.
Tapedeck
zum Aufnehmen von Musik in AIFF (von Aux1, Line und Mic), und zum Abspielen von AIFF.
AHIRecord
zum Aufnehmen von Musik über die Prelude.
PrlCheck
damit kann die Prelude-Karte auf Herz und Nieren gecheckt werden (es wird wirklich alles gecheckt).

Jetzt sollte man ersmal die AHI Einstellungen vornehmen und abspeichern und danach den Amiga neu booten.

So - jetzt muss man nur noch in den Musik-Programmen auf AHI umstellen und dann kan man 16-Bit-Sound pur genießen !!!

Im Aminet gibt es des weiteren auch noch eine MUI-Portierung des Mixers und eine neue Treiberdatei für AHI (so kann man mit bis zu 64khz sampeln!!!).

Updates zu den Programmen unter http://www.act-net.com/Prelude/

Abschließend:

Bei weiteren Fragen zur Prelude können sie sich an Albrecht Computer Technik wenden. Marc Albrecht bietet zur Prelude-Karte nämlich wirklich sehr guten Support :)

© 1998 by Marco Grimm

Zurück