politik

Zumutbar oder nicht?

Spargel muß umgepflügt werden

Erdbeeren verfaulen

Die Städte verdrecken

Immer wenn ich solche Schlagzeilen in der Zeitung lese kommt mir die Wut hoch. Da gibt es in Deutschland 4 Millionen Arbeitslose, doch wenn ein Landwirt für die Ernte Personal sucht meldet sich keiner. Na ja, anscheinend kann man ja von dem Arbeitslosengeld und der Arbeitslosenhilfe so gut leben, dass man es nicht nötig hat, so eine Arbeit anzunehmen. Oder haben viele Empfänger dieser Leistungen überhaupt keine Zeit, da sie eventuell durch Schwarzarbeit völlig ausgelastet sind?

Und um die Städte sauberzuhalten könnten doch nun wirklich auch Sozialhifeempfänger herangezogen werden. Aber viele dieser Leute sitzen ja auch lieber zu Hause vor dem Fernseher und lassen sich vom Staat aushalten. Wenn ich so sehe, wie manch ein Sozialhilfeempfänger lustig in den Tag hinein lebt und sich um seine Miete keine Sorgen machen muß, dann frage ich mich des öfteren, warum ich denn überhaupt noch arbeiten gehe.

Uwe Zemke

Zurück