tests

CygnusEd Professional 4:

Viel fällt mir nicht ein, was über CygnusEd Professional 4 zu schreiben ist, aber etwas schon. Ich habe von Version 2 auf 4 geupdated, weiß also nicht, was dazwschen war. CEd 4 ist - wie schon CEd 2 - ein schneller, meiner Meinung nach einfach zu bedienender Texteditor.

Was mir an CEd 4 nicht gefällt ist, daß es kein gedrucktes Handbuch gibt, sondern nur ein AmigaGuide-Dokument, so daß es auch nicht sehr einfach möglich ist, davon einen gut aussehenden Ausdruck anzufertigen. Die Online-Hilfe ist noch dazu nicht asynchron, so daß bei geöffnetem Hilfe-Fenster nicht weitergearbeitet werden kann.

Äußerst positiv ist hingegen, daß die Requester jetzt auch mit der Tastatur bedient werden können. Auch werden bei einem Update alte Einstellungen weitgehend übernommen (z.B. Macrodefinitionen). Ob CEd 4 der ultimative und beste Texteditor für den Amiga ist, oder nicht, ist (wie so vieles) wahrscheinlich Geschmacksfrage.

Mein Computer:
Amiga 4000 Cyberstrom 040/40/SCSI Cybervision
Festplatte CD-ROM MO-Laufwerk (alles SCSI)
Scandoubler Multiface-III Maestro-Pro
Epson GT-5500 Epson Stylus Color 32+2 MByte RAM

Bernd "Bob" Schäfer


Zurück