politik

HANS-JOACHIM STENGERT * Ehrenmalstr. 15 * 47447 Moers * 18-01-98

Naturschutz ?

Als ich neulich - also gut, letzten Sommer - nach langer Zeit mal wieder eine längere Autobahnfahrt machte, fiel mir auf, daß die Büsche und Bäume längs der Autobahn besonders üppig wuchsen und schön grün und gesund aussahen. Demnach scheinen ihnen die Abgase der zahllosen Autos doch nicht so viel auszumachen, wie seit Jahren immer geunkt worden ist. Natürlich könnte es auch an den Katalysatoren liegen, die die Abgase etwas weniger gefährlich gemacht haben. Aber mir schwant eher ganz was anderes:

Nehmen wir mal meinen Garten - nur mal als Beispiel, das ich genau kenne. Das Problem ist nicht etwa, daß die Sachen nicht wachsen wollen, sondern daß sie wachsen wie verrückt und - ja länger, je mehr - Kosten verursachen, an die man vorher gar nicht gedacht hat. Die drei niedlichen Birken neben der Terrasse zum Beispiel haben sich im Laufe von mehr als 30 Jahren zu wahren Mammutbäumen entwickelt, die je nach Jahreszeit Blüten, Samen, Blätter, Zweige und Äste auf uns herunterregnen lassen, die unter anderem in schöner Regelmäßigkeit die Regenrinnen verstopfen und kostspielige Reinigungsaktionen notwendig machen. Bei den anderen Bäumen ist es genauso. Je mehr man abschneidet, desto mehr wächst nach, und die Gärtnerstunde wird auch von Jahr zu Jahr teurer. (Das Selbermachen wird mit zunehmendem Alter auch immer weniger.)

Jedenfalls ist meine Erfahrung die, daß Bäume, Sträucher und auch alles Grünzeug (Unkraut!) wie verrückt wachsen. Zumindest hier in unseren Breiten, wo es keine Brandrodungen und ähnliches gibt, scheint mir die Sorge, daß unser Grün durch den Menschen geschädigt wird, ziemlich unbegründet zu sein. - Gern würde ich allerdings hierzu die Meinung anderer hören, die vielleicht mehr als ich in der Landschaft herumkommen.

Und ich denke mir, daß bei uns in dieser Beziehung viel Mist gemacht wird. Warum sollen wir ein Grün schützen, das sich sehr gut selber helfen kann? Das ist so ähnlich wie das Hochpushen der Windkraftanlagen. Sie verschandeln die Landschaft, kosten Unsummen öffentlicher Gelder, die nicht da sind und noch dazu nur in die Taschen derer fließen, die ohnehin mehr als genug haben. Und brauchen werden wir diese Alternativ-Energie bestenfalls in ein paar Jahrzehnten. Also könnten wir uns diese Ausgaben glatt sparen und hätten weniger Haushaltslöcher.


Zurück